Navigation

Newsletter

Newsletter 25/23

Forschung, Interview, Förderung 

Liebe Leser*innen,
heute möchten wir Sie auf Ergebnisse einer Jugendstudie 2023 hinweisen. Außerdem möchten wir Sie auf ein Interview zum 17. Kinder- und Jugendbericht aufmerksam machen. Zudem informieren wir Sie über eine Fördermöglichkeit zum Deutsch-Türkischen Jugendaustausch.

Forschung

  • Repräsentative Ergebnisse der europäischen Jugendstudie 2023 der TUI Stiftung

    Die TUI Stiftung hat Ergebnisse der europaweiten Studie zu Einstellungen und Haltungen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen veröffentlicht. Insgesamt wurden mehr als 7000 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 26 Jahren in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland und Polen durch das Meinungsforschungsinstitut YouGov befragt. Es zeigt sich, dass die Befragten zunehmen negativ auf die eigene Zukunft blicken und ein ausgeprägtes Ungleichheitsempfinden, z.B. im Hinblick auf Einkommen oder Karrieremöglichkeiten, vorhanden ist.

    Einen Artikel zu den Ergebnissen der Jugendstudie finden Sie hier.

    Zu der Gesamtstudie und eine Broschüre zur Studie „Junges Europa 2023“ der TUI Stiftung gelangen Sie hier.

Weitere Forschungsergebnisse und Berichte finden Sie zudem hier.

Interview

  • Interview mit Prof. Dr. Böllert zur Jugendbeteiligung am 17. Kinder- und Jugendbericht

    Das Deutsche Jugendinstitut (DJI) hat mit der Vorsitzenden der Berichtskommission zum 17. Kinder- und Jugendbericht, Prof. Dr. Karin Böllert, zum Beteiligungsverfahren von Jugendlichen gesprochen. Erstmals wird für den bundesweiten Bericht ein Beteiligungsverfahren unter dem Motto „Nicht über uns ohne uns!“ für junge Menschen genutzt. Damit können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aktiv an der Berichtserstellung teilhaben. Eine Teilnahme an dem Verfahren ist noch bis zum 15. August 2023 möglich.

    Das Interview des DJI mit Prof. Dr. Böllert finden Sie hier.

    Hinweise und eine Erklärung zum Beteiligungsverfahren finden Sie hier auf der Webseite des DJI.


Förderung

  • Förderung des Austausches von Jugendlichen aus der Türkei und Deutschland in 2023/24

    Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke fördert Organisationen, die gemeinsame Projekte für Jugendliche in der Türkei und Deutschland umsetzen wollen. In der Projektgestaltung sind die Prinzipien „Inklusion und Vielfalt“, „ökologische Nachhaltigkeit“, „digitaler Wandel“ und „Teilhabe und zivilgesellschaftliches Engagement“ zu berücksichtigen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 01. August 2023.

    Ausführlichere Informationen zur Förderung finden Sie hier.

    Hier gelangen Sie direkt zur Ausschreibung der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke.

Hinweise zu aktuellen Förderungen und Aktionen finden Sie außerdem hier.

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Informationen, Hinweise und Angebote zu den (neuen) Herausforderungen, die der Krieg in der Ukraine für die Kinder- und Jugendhilfe mit sich bringt, finden Sie auch auf der Plattform Frühe Hilfen und Flucht des NZFH.



Bleiben Sie innovativ!

Ihr Team von Forum-Transfer